Programm

Die Themenreihe "Bewusst Gesund" bildet Teil des Urania Programms. Regelmäßig finden Vorträge u.a. zu diesen Fragestellungen statt:

* Gibt es eine "richtige"  Ernährungsform oder trage ich all die Informationen in mir, die mein Körper braucht, um sich angemessen zu ernähren? Was sagt die Wissenschaft und was sagt mein Körper?

* Warum ist Bewegung ergänzend zu der passenden Nahrung so wichtig wie man immer hört? Was passiert in meinem Körper, wenn ich mich nicht genug bewege?

* Welche Rolle spielen Schlaf, Erholung und Entspannung? Was bedeutet eigentlich "Psycho-Hygiene"? Brauche ich so etwas wirklich?

* Wie wirkt sich ein ausgeglichenes Sozialleben auf mein Wohlergehen aus? Warum wird "Kulturheilkunde" in manchen europäischen Ländern bereits von Ärzten auf Rezept verschrieben und von deren Krankenkassen übernommen?

* Welche Werkzeuge gibt es mittlerweile, meine Gedanken so zu steuern, dass ich meine Gesundheit bewusst beinflussen kann? Wie unterstützt die wissenschaftliche Forschung diese Entwicklungsschritte? Welche Rolle wird  Achtsamkeit beigemessen?